Überschrift

Beschreibungstext neben dem Bild

Text unterhalb von Bild und Beschreibung

 

 

1 Tag 14/15.05.05

Abflug in München 17:20, das Boarding verspätet sich und es werden immer mehr Leute. Wer könnte wohl zwischen uns sitzen? Denn Olaf hat Platz 31 A und ich 31C. Nun geht es doch los. Tja, die Business Class sieht ja prächtig aus. Aber die Economy?? Sieht aus wie ein Ferienflieger. Olaf und ich haben eine Zweier-Reihe, deswegen die Nr. A und C. Also abheben und gemütlich machen. Erst gibt es etwas zu trinken und so nach 2 Stunden etwas zu essen…..Na ja der Hunger hat es Reingetrieben. Und wo bleibt der Film??? Ahhhh Sie bitten Wireless-Lan im Flieger an. Also Notebook raus und ab…….aber halt. Die wollen für den Zugang während des Fluges 29 Dollar haben. Also Notebook wieder zu und blöde in der Gegend rumschauen. Ja Sie fangen doch schon nach 4 Stunden mit dem Film an. Irgendetwas mit Tempelritter…….wieder irgendein abklatsch von Indiana-Jones. Ich hätte den Schluss gar nicht mitbekommen, wenn mich die dusselige Stewardess nicht angerannt hätte und ich aufgewacht wäre. Sie sollte mich in dieser Nacht noch mal eine halbe Stunde später anrempeln und dann war es mit dem Schlaf ganz vorbei. Blöde Kuh (Saftschuppse)!!!!Endlich nach 10 Stunden raus aus dem Flieger. Erst mussten wir das Quarantäne-Formular abgeben und dann am Einreise-Checkin unseren Pass vorzeigen. Bis wir da durch waren hatte unser Gepäck schon ein Drehwurm. Also raus bis zum Taxistand wollten uns schon 20 andere mitnehmen. Also wir zum Taxistand ….. bis wir es richtig begriffen hatten standen wir in der Tiefgarage vor einem Taxi und los ging’s……….Der Taxler wollte dann 560 RMB haben, worauf ich Ihn auf 250 runtergehandelt habe. Endlich im Hotel. Das Landmark Tower Hotel. Eingecheckt und ab aufs Zimmer. Westlicher Standart. Ok !!!! Dann sind wir noch bei Starbucks ein Kaffee trinken gewesen und haben uns dann mal für 3 Stunden schlafen gelegt. Kein Wunder bei ca. 30 Minuten Schlaf im Flieger.

Auf zum Essen………wir hatten ja ein paar Restaurants im Foyer gesehen, also rein da. Wie sich später herausstellte war es ein Koreaner und Kein Chinese J

Das Essen war aber trotzdem gut, wären bloß diese Schlagstöcke nicht. Außerdem war in meinem Essen eine Knolle Knoblauch verarbeitet worden. Denn Tee konnten wir nicht definieren. Es wurde aber immer fleißig nachgeschenkt, auch als Olaf den Becher auf die andere Seite des Tisches stellte. Danach sind wir in die Hotel-Bar und haben noch einem Schlummer-Trunk zu uns genommen. Und dann ab in die Falle. Um 20:00 Uhr !!!

 

2.Tag 16.05.05

 

Aufwachen, Duschen und auf zum Frühstück. Sagte ich Frühstück??? Da hätte man auch gleichzeitig Mittagessen können. Aber ich nicht schon wieder Lust auf Stäbchen. So, dann auf zum Messegelände ( Siehe Bilder ), puh ist das schwül…..Auf dem Messegelände bekommen wir unsere Ausweise, das klappt nach deutscher Art hervorragend. Unser Stand steht auch schon. Dann treffen wir auch schon Herrn Bartkus und die Frau Quelle. Kleiner Plausch und ab vom Hof. Unser nächstes Ziel war erst einmal das Starbucks bei uns im Hotel. Ein Capu musste her. Dann das Telefon her und Herrn Wies anrufen, der unsere Flyer haben sollte. Tja, der wusste nix….

Also Marion ne SMS geschickt, wollte Sie um 4:30 Uhr deutscher Zeit nicht wecken. Also wir erst einmal weiter ins Lufthansa Beijing Shopping Center. Beim Paulaner Bräuhaus konnten wir nicht widerstehen. Aber als ich die Rechnung gesehen habe ………8,50 € für ein Weißbier….Mahlzeit. Ab ins Hotel Marion anrufen…………Marion versucht Herrn Macke zu erreichen……………hoffentlich sind die Flyer schon in Peking!!!!!! Tja nix……..Flyer,flyer,flyer….nix…….also wat tun????

Aufmuntern im Hard Rock Cafe Beijing……ist ja gleich um die Ecke vom Hotel…………was sag ich euch drei zuckersüße Schnecken die einem zum Tisch begleiten………….und dann die Bedienung…….um die hätte ich nicht mal gewürfelt…der Glöckner in chinesisch……..aber wenigstens war das essen und die Drinks gut………………..immer noch kein Flyer……also ab ins Bett und chinesisches Fernsehen schauen.

 

3 Tag 17.05.05

Die Polizei weckt uns rechtzeitig um 5:30……….nein nicht an der Tür……………..die brüllen so auf Ihrem Kasernenhof vor dem Hotel………….Frühstück ist echt prima, auch wenn ich nicht immer weiß was das für ein Tier war J

Dann auf die Messe, die Kisten sind da!!! Und alles ist heil, Kisten und Maschinen……jajajaj klasse erste Hürde ist genommen……..Frau Quelle( ne echt niedliche Hamburger Dirn) ist erstaunt als wir nach ca. 1,5 Std die Kisten wieder abholen lassen wollen. Und wo sind die Flyer??????Nix. Ach ja, unsere Dolmetscherin haben wir natürlich auch schon kennen gelernt, eine niedliche nette junge Chinesin…………….aber die anderen haben alle die hübschen bekommen………….scheiße schon wieder die Looser J Also Mittags mit Ihr chinesisch Essen gehen………boohh ist dat ein Akt…………….das erzähle ich später einmal…………….also irgendwie haben alle beim verlassen des Lokals ein lächeln auf den Lippen……kein Wunder bei meinen Stäbchenkünsten!!!!!

Wieder zur Messe……………..Flyer!!!!!........Herrn Wiese aus einem Meeting geholt…………er kümmert sich……….

Einweisung von Frau Wang…………….5 Uhr Feierabend……………..denkste um 6 Uhr Termin im German Business Tower, wo wir tags vorher schon den Termin wahrnehmen wollen(peinlich). 2 Std. interessantes und Gelaber über China……und das im stehen, weil zu wenig Sitzplätze vorhanden waren. Danach hatten wir noch ein Gespräch mit einem Herren der hier Kontakte zu Golfplätzen hat………………..also an die Bar ein Schlummerbierchen noch, bevor man wieder chinesisches Fernsehen guckt, wo die Filme zwar in englisch sind, aber man den Film nicht wirklich sieht weil die Untertitel den halben Bildschirm einnehmen. Gute Nacht!!!! P.S. Wo sind die Flyer??? Herr Wiese steht am Postamt und versucht etwas zu erkunden.

 

4.Tag 18.05.05

Fängt wieder mit diesem dummen aufstehen an. Ab ins Bad und in die Dusche hocken……….nein nicht weil ich sonst das Bad unter Wasser setzen würde, ein Vorhang ist vorhanden, aber der Duschkopf, welcher Fest installiert ist hängt fast auf Bauchnabel höhe. Von der Toilette mag ich gar nicht erst sprechen, bin nur immer froh wenn ich da wieder hochkomme…………….Also wieder zum Hund, Katze Maus Frühstück und aufpassen das ich nicht den Anzug bekleckere…….alles gutgegangen. Jetzt dann zur Messe……………jetzt geht das schon los mit dem Schwitzen……….nicht wegen der Hitze sondern lebend über die drei Kreuzungen zu kommen. Bekam den Tip als Ausländer böse zu gucken……………….guter Tip, die halten wirklich dann ungefähr 10 cm vor Deinen Knien an. Solltest Dir aber vorher das Auto genau ansehen……wegen der Bremsen! Messe….grosses Trara. Stand passt alles, bis auf das noch mal 4 Stühle und 1 Tisch dastehen. Einfach auf den Gang gestellt……….Uuuupppsss da war doch noch was Flyer!!! Herrn Wiese angerufen. Er sitzt im Taxi und hat die Flyer…………..wie??????was???........Dauert aber noch da er im Stau steht. Okay damit kann man leben. Die Messe verläuft so la und la. Dann der Anruf von Herrn Wiese. Erstünde draussen. Also ich raus und da stand er…………….der Weihnachtsmann mit einem Sack und einem Karton. Also rein damit…………Freude…….aber selbst im Karton waren einige Flyer nicht zu gebrauchen…………vom Sack ganz zu schweigen……………….da konnten wir 2/3 wegschmeissen…………………und die Visitenkarten hat wohl das Postpferd gefressen. Wurscht…………….auf dem Aussteller Stand gibt es wenigstens vernünftigen Jacobs-Kaffee……………….die Messe ist gerettet!!!!!! Die ersten Chinesen fallen über uns her wie die Heuschrecken……………und schauen sich alle unseren Rasenmäher an……………..wieso Rasenmäher???? Frau Wang findet einen kleinen Fehler im Flyer…………….shit…………….Danach wieder so lala………..etwas chinesisch gelernt…………….hatte mich auf das Hotel schon gefreut, so ne Stund dösen……..nix da, da kam noch für die Deutschen eine Einladung zum Bankett aus dem Haus des Volkes( Vergleichbar mit unserem Bundestag) reingeflogen. Abfahrt um 5 mit dem Bus. Also rein nach Peking, natürlich im Feierabendsverkehr. Also rein in die gute Hütte zum Spachtel. Halt!!! Personenkontrolle!!! Filzen ohne Ende…..fertig

Rein in den Saal………….nach 10 Minuten stellte sich heraus das wir im falschen waren………..also rüber in den richtigen. Ich wollte gleich and Büffet. Stop erst einmal die Reden………………da saßen aber 10 Chinesen und 10 Deutsche an der Ehrentafel. Nach dem fünften Chinesen gab es dann auch endlich was zu trinken……………..blablabla……………….nach einer Stunde waren alle fertig sogar der chinesische Schauspieler den in Europa keine Sau kennt……was wollte der da eigentlich???? Na, ja……jetzt spachteln…………….mmmmhh lecker und viel……………….die hätten mit den Rsten Beijing noch einen Tag füttern können. Jetzt zum gemütlichen Teil…………Bier kommt, die Chinesen gehen, Bier alle…………..tolle Gastfreundschaft. Taxi!! Taxi!!! Kommt, der Fahrer findet sogar das Hotel………..nächstes mal gehe ich die 15 KM zu Fuß……………das sind ja alles Irre. Kurz noch auf 5 GinTonic ins HRC und dann ab in die Heia. Was bringt wohl der fünfte Tag????

 

 

 

5.Tag 1905.05

Und wieder mal aufstehen………….zum Fenster raus sehen und feststellen das der Smog wieder dichter geworden ist……………………na ja wat soll es, erst wieder die Knie schinden und dann ab zum Frühstück………wieder einen tollen Tisch erwischt, genau am Eingang wo man warten muss………….und die Schlange von 20 Leuten schaut gierig auf Deinen Teller…………..danach gleich zu Starbucks einen vernünftigen Kaffee schlürfen. Danach beginnt wieder die 3 Kreuzungs-Rallye…………trau ich mich oder trau ich mich nicht über die Strasse…………aber wieder alles gut gegangen. Jetzt weiß ich warum die soviel hier hupen!! Die Blinken nicht sondern hupen wenn Sie abbiegen………..so weiß auch der Radfahrer das er gleich überfahren wird. Messe: es sind nur schlappe 35 Grad in der Halle, dafür aber Smog frei.

Sonst ist die Messe an diesem Tage wie jede andere Messe auf der Welt………………blablabla…………..viele Männer kommen ins schwitzen, nicht nur weil es so heiß ist sondern weil die Frauen sich zusammen getan haben und Shoppen gehen wollen. Das war das einzige Highlight am Nachmittag. Die armen Schweine ………

Tja sonst gab es nichts mehr an diesem Tage……………noch kurz etwas essen und dann heia.

 

 

6.Tag 20.05.05

 

Die Parkplatzwächter in Ausbildung wecken uns pünktlich um 5:30. Das Antreten in der kleinen Kaserne macht einen Höllenlärm und diese ist 5 Stockwerke unter meinem Zimmer. Na ja, wenn ich schon wach bin, auf ins Bad. Zum Katerfrühstück!!!!! (kapiert? J ) und auf zur Messe. Alle Geräte sind noch da!!! Aber es ist schon wieder unerträglich heiß und schwül in der Halle. Jetzt wissen wir auch warum die Wachen alle so freundlich sind………….das sind warme Brüder…………die liefen händchenhaltend durch die Halle ( Bild zeigt die Beiden) ………………..sehen die nicht aus wie Dick und Doof auf Chinesisch???........................paar Gespräche und plötzlich waren die Hallen voll mit Menschen………………………das waren schon die Abbau-Teams…………….es war 14:30 eigentlich sollte die Messe aber bis 16:30 gehen……………da kommt schon der Schrank-Verleih-Chinese und machte ne Welle weil bei uns noch Sachen im Schrank waren. Dann haben wir die Maschinen abgebaut, verpackt, beschriftet und ab damit. 16:00 Feierabend!!!!

 

7 Tag. 21.05.05

Wir hatten unsere Dolmetscherin für eine kleine Stadtführung engagiert. Sie war auch pünktlich um 9 am Hotel. Ab ins Taxi und in die verbotene Stadt. Währen der Fahrt war ein Gespräch zwischen der Frau Wang und dem Fahrer das wir dachten die Prügeln sich gleich. Wie sich hinter herausstellte war es ein ganz normales Gespräch über das Wetter!!!! Die spinnen die Chinesen!!! …………………….Auf in die verbotene Stadt…………..vorbei am Platz des himmlischen Friedens (Der Name ist ja nur hohn )…………Wie viele Einwohner hat Peking???? 13 Millionen??? …….warum müssen die alle an diesem Tag in den Palast……………..außer der Drängelei ist es ja kein Problem, ich kann ja über alle hinwegsehen……………….man muss halt nur aufpassen das man nicht ausversehen auf einen drauftritt………………dieser Palast ist echt der Wahnsinn………………….man kann es nicht beschreiben (Bilder kommen später, hier aber ein Link

http://www.bp-reiseberichte.de/china/01chx04.htm) Noch ein paar Daten zu Peking: die Hauptverkehrsstrasse die gerade durch Peking läuft hat eine Länge von 55 – 60 KM, der sechste Ring in Peking, der gerade im Bau ist, wird 250 KM lang sein und es werden am Tag  ca. 1000 neue Autos nur in Peking zugelassen. Es besteht ein LKW Fahrverbot von 6 – 22 Uhr in Peking. Noch fragen???

 

Nach dem Palast ging es via Taxi zur Shopping Mall……………bin ich New York, London oder Peking……………….

Aber erst einmal zu Starbucks einen Capu schlürfen…………dort sprachen mich zwei chinesische Studentinnen die mit einem Freund auch einen Capu tranken bezüglich eines Fotos an……….klar kann ein Foto mit Ihnen und Ihrem Freund machen………………..ne ne ich sollte mich in die Mitte stellen und der Freund das Foto machen………………hatten die chinesischen Frauen noch nie einen großen Mann gesehen????? Okay die gingen mir auch max. bis zu den Ellenbogen……….

 

 

Hiermit beschließe ich vorerst das Tagebuch, da momentan nichts aufregendes mehr passierte